Kleines Hauskonzert

 

125 Jahre Prokofieff / „Rheinklang-Quartett“ gastierte in Moskau

In diesem Jahr jährt sich der Geburtstag von Sergej Prokofieff zum 125. mal. Das „Rheinklang-Quartett“ wurde eingeladen, zwei Konzerte in Moskau zu Ehren dieses großen russischen Komponisten mitzugestalten.Gemeinsam mit der Pianistin Elena Lebedeva und dem Klarinettisten Tim Hakvoort haben die vier jungen Streicher einen kleinen Querschnitt seiner Werke einstudiert.

Die gebürtige Moskauerin Elena Lebedeva hat die Auftritte über eine Moskauer Musikschule vermittelt. Den Klarinettenpart in der „Ouvertüre über hebräische Themen“ wird dort ein Russe spielen. Außerdem stehen zwei Sätze aus der Suite „Romeo und Julia“ für Violine und Klavier, der erste Satz des Streichquartetts Nr. 2 und die „Troika“ aus der Suite „Leutnant Kije“ in einer Fassung für Streichquartett und Klavier auf dem Programm. Das wurde am 5. November mit Tim Hakvoort aus Isselburg in einem Konzert auf Burg Lüdinghausen wiederholt.

Vorab präsentiert wurde dieses Programm in einem kleinen, etwa einstündigem Hauskonzert am Donnerstag, den 13. Oktober um 20 Uhr im Domizil der „Haldern Strings“, Irmgardisweg 15 in Rees Haldern. Die Auftritte in Moskau waren ein großer Erfolg.