2. Halderner Streicher-Akademie

Vom 22.-24. September fand die 2. „Halderner Streicher-Akademie mit dem polnischen Geiger Jacek Ropski statt. Ropski ist 37 Jahre alt, Professor an der Musik-Akademie Breslau, Preisträger zahlreicher Wettbewerbe und gefragter Solist in seiner Heimat. Er war zu Gast bei Georg Michel in Haldern. Der ursprünglich vorgesehene Pianist Antoni Brozek war leider erkrankt, stattdessen kam Dagmara Niedziela, die ebenfalls Professorin an der Musikhochschule Kattowitz ist.
Zusammen gaben die beiden je ein Konzert in Kalkar (Rathaussaal, Freitag 21. September, 20 Uhr) und in Goch (Ev. Kirche Nierswalde, Sonntag, 23. September, 19 Uhr)
Am Samstag, den 22. September um 17 Uhr stellte sich Jacek Ropski im Domizil der Haldern Strings in einem Gesprächskonzert vor: Er spielte etwas aus dem Repertoire der genannten Konzerte, er plauderte über sich, das Geigespielen und beantwortete interessierte Fragen.
Am Montag, den 24. September schließlich stand er Geigenschülern von 15 – 20 Uhr in offenen Unterrichtsstunden zur Verfügung. Die Teilnahme am Gesprächskonzert und den offenen Unterrichtsstunden war gebührenfrei.
Näheres zu Jacek Ropski unter www.jacekropski.pl
Aufnahmen unter https://www.youtube.com/results?search_query=jacek+ropski