Eröffnungskonzert

Am Freitag, den 8. Juni wurden die „Tage der Musik“ in Rees eröffnet. Zum Auftakt gab es ab 19.30 Uhr Klassik mit den Haldern Strings in der gut besuchten evangelischen Kirche (Markt 23). Unter der Leitung von Ole Hansen wurde das kurze Konzert mit einer Passacaglia von Johann Joseph Fux eröffnet. Anschließend traten zwei Solisten auf: Sophie Beltermann (Violine) spielte die Romanze von Svendsen und Florian Lesemann (Viola) die „Trauermusik“ von Hindemith. Die beiden gaben ihr Abschiedskonzert von den Haldern Strings und beginnen ein Musikstudium.
Es folgten drei „Albumblätter“ des Opernkomponisten Richard Wagner und zum heiteren Ausklang „Al Fresco“ des amerikanischen Operettenkomponisten Victor Herbert.
Schon nach knapp 60 Minuten konnten die Zuhörer dann auf den Marktplatz vor der Kirche gehen: Um 20.30 Uhr startete „Akustik Jam an der Pumpe“ vom Buena Ressa Music Club.