Jahreskonzert 2018

Am Sonntag, den 18. November um 17 Uhr ist es wieder soweit: Große und kleine Streicher der „Haldern Strings“ präsentieren die gesamte Bandbreite ihrer musikalischen Bemühungen auf der Bühne im Bürgerhaus Rees.
Vor dem Grußwort von Bürgermeister Christoph Gerwers erklingt zunächst der erste Satz der Streicher-Sinfonie C-Dur von Mendelssohn mit dem Ensemble „Haldern Strings“ unter der Leitung von Ole Hansen. Danach treten die Jüngeren und Jüngsten auf mit den Streicher-Gruppen „Mini Strings“, „Junior Strings“ und „Cadet Strings“ – da gibt es launige Foklore und Poppiges zu hören.
Bereits auf einem hohen musikalischen Niveau steuert das KLaviertrio „Trifolium“ „Invierno Porteno“ von Astor Piazzolla bei. Diese Musik zwischen argentinischem Tango und Jazz wird von Alma Runde (Violine), Matthias Kruis (Cello) und Susanne Suerbaum (Klavier) gespielt.
Schon nicht mehr zum „Nachwuchs“ gehören Kay Wanders und Johannes Hannemann, die beide Violine spielen und für Highlights im Jahreskonzert sorgen werden: Kay Wanders spielt den „Herbst“ und Johannes Hannemann den „Winter“ von Antonio Vivaldi, beide zusammen dann „Navarra“ – eine Komposition des spanischen Virtuosen Pablo de Sarasate. Mit diesen „Meisterstücken“ geben die beiden ihr Abschiedskonzert von den Haldern Strings.
Dass genügend „Nachwuchs“ immer noch vorhanden ist, werden „Cadet Strings“ und „Haldern Strings“ dann gemeinsam unter Beweis stellen mit der Ouvertüre zu „Piraten“ des amerikanischen Komponisten Sullivan.
Die hat Ole Hansen eigens für Streichorchester arrangiert. In seinen Händen liegt auch die Gesamtleitung des Jahreskonzerts.
Der Eintritt für diesen Abend beträgt 10,- Euro bzw. 7,- Euro im Vorverkauf. Kinder bis 12 Jahre haben freien Eintritt. Karten gibt es über den „Haldern Strings“ e.V. und im Bürgerservice der Stadt Rees